3 Stadien der zyklischen Entwicklung der Psoriasis

Die Stadien der Psoriasis sind definierte Zeitintervalle, in denen die Krankheit ihre charakteristischen Merkmale annimmt. Viele Psoriasis-Patienten bezeichnen das Stadium fälschlicherweise als schwere oder milde Form der Krankheit, aber in medizinischen Unterlagen wird der Begriff mit einer völlig anderen Bedeutung verwendet.

Was sind die Stadien der Psoriasis?

Entwicklungsstadien der Psoriasis

Psoriasis wird als wiederkehrende Hautkrankheit erkannt, deren Fehler die Genetik ist. Laut Dermatologen leiden mindestens 2% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit, was bedeutet, dass das Problem sehr dringend ist. Während der Psoriasis werden zwei Zustände klar unterschieden:

  1. Rückfall.Dieser Begriff bezieht sich auf die Verschlechterung der Haut. Im Falle eines Rückfalls leidet der Patient an Juckreiz, Schmerzen, Brennen, starken Hautausschlägen, Reizungen und Beschwerden. Die Situation des Opfers wird durch Schlaflosigkeit, Neurose und Angstzustände verschlimmert.
  2. Überweisung.Dieses Wort bezieht sich auf die Verbesserung des Hautbildes. Mit der Remission kehrt die Haut zu ihrer normalen Farbe zurück, die Rötung verschwindet und der Bereich der Psoriasis-Plaques wird reduziert.

Die Stadien der Psoriasis duplizieren teilweise die Beschreibung von Remissionen und Rückfällen, weshalb viele Dermatologen diese Wörter synonym verwenden. In der klinischen Praxis werden 3 Stadien der Psoriasis beschrieben:

  • Fortschrittsphase;
  • stationär;
  • Regressionsphase.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um einen zyklischen Prozess handelt, fließen die Stadien nacheinander und bilden einen kontinuierlichen Krankheitsverlauf.

Fertig!Die Fortschrittsphase gilt als am schwersten zu spüren.

Was ist der Fortschritt der Psoriasis?

Die Fortschrittsphase wird durch eine Reihe von Auslösern ausgelöst, z. B. die kalte Jahreszeit oder Stress. In einigen Fällen kann selbst ein erfahrener Dermatologe den Auslöser nicht eindeutig bestimmen. Während der progressiven Phase geschieht Folgendes:

Haut Psoriasis Foto
  1. Psoriasis-Knötchen entwickeln sich schnell, wirken auf die Haut, verbinden sich in sogenannten Plaques, die sich schälen und jucken. Eine Plakette ist ein Fleck beliebiger Form, meistens rund oder oval, manchmal mit einer zackigen Kante.
  2. Papeln, die einzelnen Knötchen eines Psoriasis-Ausschlags, sind Beulen auf der Haut. Die Ränder der Papeln lösen sich nicht ab und der Mittelteil löst sich ab. Wenn sich eine große Anzahl toter Schuppen ansammelt, beginnen die Plaques über die Hautoberfläche zu steigen. Die Schwellung verleiht ihnen ein noch konvexeres und ungleichmäßigeres Aussehen.
  3. Dieses Stadium der Pathologie ist durch eine isomorphe Reaktion gekennzeichnet, die aus einer Verschärfung von Eruptionen mit Hautläsionen, Kratzern, Injektionen, Schnitten und Mikrotrauma besteht. Dieses Phänomen trägt den Namen Köbner.

Eine verzögerte Reaktion ist charakteristisch für das fortschreitende Stadium der Psoriasis. In einigen Fällen treten Hautausschläge etwa 9 Tage nach Exposition gegenüber einem Auslöser (z. B. einem Nahrungsmittelallergen) auf. Typischerweise tritt ein Psoriasis-Ausschlag innerhalb von 24 Stunden nach Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren auf.

Interessant!95% der Psoriasis-Patienten haben eine Art von Nahrungsmittelunverträglichkeit, die einen Rückfall auslösen kann. Um eine Verschlechterung zu vermeiden, müssen Sie ein Ernährungstagebuch führen und die Reaktion auf verschiedene Arten von Lebensmitteln beobachten.

Stationäre und rezessive Stadien

Das stationäre Stadium ist der Zeitraum im Verlauf der Psoriasis, in dem sich der Zustand des Patienten relativ stabilisiert. Im stationären Stadium:

Siational Stadium der Psoriasis
  1. Psoriasis-Plaques haben einen glatten Umriss. Die gesamte Oberfläche der Platte ist mit einer dicken Schicht von Flocken bedeckt, die sich leicht ablösen lassen. Der Juckreiz und die Beschwerden sind mäßig. Es gibt keinen leuchtend roten entzündeten Rand um die Papeln.
  2. Bei Hautmikrotrauma wird das Koebner-Phänomen nicht beobachtet, dh das Kratzen oder Schneiden gesunder Haut wird nicht mehr zu Psoriasis-Plaque.

Das regressive oder rezessive Stadium ist durch massive Läsionen bei Psoriasis gekennzeichnet. Zuerst kann eine pseudoatrophische Grenze um die Papeln gesehen werden, und dann bemerken die Patienten ein schnelles Aufhören des Hautschälens mit der Bildung von Hyperpigmentierungsplaques an der Stelle.

Schweregrad der Pathologie

Ein zusätzliches diagnostisches Kriterium ist die Bewertung des Bereichs der Psoriasis-Läsionen. Der Begriff "Schwerkraft" wird verwendet, um es zu beschreiben. Dermatologen unterscheiden 3 Schweregrade von Hauterkrankungen:

  1. Einfach.Psoriasis-Plaques nehmen 1 bis 3% der gesamten Körperfläche ein. Die geringe Größe der betroffenen Bereiche bedeutet nicht, dass es dem Patienten gut geht. Bei Psoriasis des Kopfes oder des Gesichts reichen bereits ein paar Plaques aus, um einer Person Unbehagen und Leiden zu bereiten.
  2. Mittel.Das Volumen der Psoriasis-Eruptionen nimmt 3 bis 10% der gesamten Körperfläche ein. In diesem Fall sind Rücken, Brust und Außenflächen der Gelenke, der Kopfhaut, der Handflächen und der Füße betroffen. Diese Prävalenz führt zu starken Vergiftungen und starken Schmerzen. Der Patient kann seine Arbeitsfähigkeit ganz oder teilweise verlieren, der mentale Zustand und der Zustand des Nervensystems verschlechtern sich.
  3. Schweregrad der Psoriasis
  4. Schwer.Die Krankheit bedeckt mehr als 10-15% der Hautoberfläche. Nach groben Schätzungen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Leber- oder Nierenversagens um ein Vielfaches, wenn die Psoriasis mehr als ein Viertel der gesamten Körperfläche einnimmt. Eine unausgeglichene Schädigung der inneren Organe kann zum Tod durch Psoriasis führen.

Um den Schweregrad der Psoriasis umfassend zu beurteilen, wird eine spezielle Skala namens PASI verwendet. Die Skala berücksichtigt:

  • Prozentsatz gesunder und kranker Haut;
  • Stadium der Pathologie;
  • Ansprechen des Patienten auf eine medikamentöse Therapie;
  • individuelle Toleranz gegenüber Psoriasis (psychischer Zustand, Komplikationen des Nervensystems und der Psyche);
  • objektive Daten aus Labortests in der Dynamik (z. B. Harnsäurevolumen in einer Blutuntersuchung).

Die Diagnose berücksichtigt alle Symptome, die den Zustand einer Person mit Psoriasis beeinflussen. Die Intensität spiegelt sich in der Krankengeschichte wider:

  • juckende Hautprozesse;
  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Hyperämie;
  • Verdickung der Haut;
  • Peeling;
  • Blutfluss;
  • Schwellung;
  • Infektionen;
  • Schmerzsyndrom.

Auf der PASI-Skala wird das Volumen der Hautläsionen durch Zahlen von 0 bis 72 beschrieben, wobei 0 das Fehlen von Hautsymptomen und 72 die maximal mögliche Ausbreitung der Krankheit in großem Maßstab ist.

Achtung!Zunächst ist es wichtig, dass der Patient die Anzeichen einer Exazerbation kennt und überwacht. Wenn ungünstige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Dermatologen aufsuchen, da die Psoriasis nicht immer im stationären Stadium auftritt. Ein Rückfall kann Jahrzehnte dauern.

Die Behandlung von Psoriasis hängt vom Stadium

ab

Für jedes Stadium der Krankheit wurde eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen entwickelt. Ein Dermatologe stellt daher zunächst fest, ob die Psoriasis fortschreitet, sich stabilisiert oder zurückgeht.

Wie wird das progressive Stadium behandelt?

Jeder Psoriasis-Betroffene vermutet, dass die Remission aufgrund seiner eigenen Gefühle zu Ende geht. Wenn sich der Juckreiz verschlimmert, die Haut schlechter aussieht und sich die Psoriasis offensichtlich über die Körperoberfläche ausbreitet, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Die Therapie für das fortgeschrittene Stadium weist die folgenden Merkmale auf:

  1. Der Patient setzt sich für die Verhinderung einer weiteren Verschlechterung des Zustands ein, hält sich strikt an die Diät und verzichtet auf die Auslöser des pathologischen Prozesses (Stress, Rauchen, Alkohol).
  2. Bei starkem Juckreiz können Antihistaminika verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Medikamentenklasse ist die Beseitigung von Schwellungen im Bereich der Psoriasis-Plaques.
  3. Der Dermatologe verschreibt eine Vielzahl topischer Behandlungen, um die Haut zu heilen, zu glätten und zu verdünnen. Nach Entscheidung des Arztes werden Cremes, Salben oder Sprays ausgewählt. Teerseife und feste Ölkompressen sorgen für eine positive Dynamik. Sie können auch Kompressen oder Kosmetika mit Schlamm aus dem Toten Meer auftragen.

Die Hauptaufgabe in diesem Stadium besteht darin, die Exazerbation zu stoppen, bevor die Krankheit in einen längeren Rückfall eintritt. Abhängig von den Indikationen wählt der Arzt Kortikosteroide in Injektionen oder in Form von Salben aus.

Achtung!Kortikosteroide sollten in einem kurzen, intensiven Kurs unter Aufsicht eines Dermatologen angewendet werden. Sie können sich Injektionen geben oder Antihistamin-Salben verteilen.

Stationäre und regressive Stadiumstherapie

Behandlungsmethoden für Psoriasis

Zusätzliche Maßnahmen des Dermatologen hängen von der Reaktion des Körpers auf die ausgewählte Behandlung ab. Folgende Szenarien sind möglich:

  1. Medikamente wirken sich positiv aus. In 1-2 Wochen tritt die Psoriasis in das stationäre Stadium ein, bildet sich zurück und es kommt zu einer Remission.
  2. Arzneimittel haben keine Wirkung. Wenn nach 2-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Verschreibung des Medikamentenverlaufs die Ergebnisse immer noch nicht sichtbar sind, ist dies ein Grund, die Liste der Medikamente oder den behandelnden Arzt zu ändern.
  3. Medikamente verschlimmern sich. Diese Dynamik ist auch möglich, insbesondere wenn die Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung nicht ausreicht. Der Rückfall ist verzögert, Psoriasis-Plaques bedecken einen großen Bereich des Körpers, die Person muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In einer medizinischen Einrichtung wird eine leistungsfähigere Therapie verwendet, beispielsweise die Hardware-Blutreinigung. Mit einer günstigen Reaktion tritt die Psoriasis in das stationäre Stadium ein, das mehrere Tage bis mehrere Monate dauern kann.

Interessant!Mehr als 80% der Patienten bemerken den saisonalen Charakter von Exazerbationen. Dies macht die Krankheit vorhersehbar und ermöglicht es Ihnen, sich auf den Beginn eines Rückfalls vorzubereiten.

Die Medikamentenliste für das stationäre und das regressive Stadium ist genau gleich, aber die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung sind niedriger als für das progressive Stadium.

Remission von 10 bis 15 Jahren

Ein kompetenter Dermatologe stellt sich folgende Aufgabe: Auswahl der Medikamente und Physiotherapeutika, die Psoriasis-Patienten so lange wie möglich verbessern. Gleichzeitig sollte der Patient selbst alles tun, um die Behandlung zu fördern, Auslöser zu vermeiden und Medikamente verantwortungsvoll einzunehmen. Wenn die Allianz zwischen Patient und Arzt erfolgreich entwickelt wurde, ist die Dauer der Remission unbegrenzt. Stabiles Wohlbefinden kann 15 Jahre oder länger dauern.